Chronologie

  • 2012

    Kauf des Gebäudes an der "Rue de la Blancherie 9" in Delémont

  • 2002

    SCHAUBLIN SA übernimmt RBC France

  • 2000

    SCHAUBLIN SA wird eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Gruppe RBC BEARINGS

  • 1991

    Installation der neuen Website

  • 1971/72

    Letzten Erweiterung der Werkstatt in Bévilard (die achte Erweiterung seit 1930) mit neuen, klimatisierten Montage- und Lackierungs-Lokalen.

  • 1969/70

    Bau eines neuen klimatisierten Werks in Delémont, nur wenige hundert Meter vom ersten Werk entfernt

  • 1956

    Erwerb der Anlage Tramelan durch die Wiederaufnahme von AOMP. Umbau der alten Anlage am Bahnhof von Malleray-Bévilard in ein Schaublin Haus (günstige Unterkunft in angenehmen Raum für junge Arbeitnehmer und Lehrlinge aus dem Werk) und die lizenzierte Herstellung von Unibal® Lagern (Delémont) .

  • 1953/54

    Eine neue Fabrik wurde in Orvin gebaut, um eine lokale Industrie zu erstellen, und die Abwanderung junger Menschen in die Stadt einzudämmen.

  • 1946

    Das Unternehmen wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die

  • 1941

    Werkserweiterung Bévilard

  • 1940

    Werkserweiterung Delémont

  • 1929/1930

    Der Bau der Fabrik in Bévilard, welcher der Hauptsitz wurde und später vielen Erweiterungen unterzogen wurde.

  • 1924

    Eröffnung der ersten Filiale in Delémont, um die Fertigung von Spannzangen, welche im Jahr 1920 in Malleray begann, fortsetzen. Zu Beginn hatte die Anlage in Delémont 18 Personen. Später wurde sie zweimal vergrössert (1940 und 1957/58)

  • 1915

    Gründung des Unternehmens SCHAUBLIN in Malleray durch Charles SCHAUBLIN - Herstellung von Drehbänken, welche in der Uhrenindustrie angewendet wurden

Hundert Jahre

April 1915. Ein Zug fährt das Tal von Tavannes hinauf. An Bord ein junger Soldat, der sich aufgrund eines Urlaubs nach Tramelan an seinen Wohnsitz begibt. Er ist 32, hat eine Leidenschaft - die Mechanik - und ein Ziel : seine eigene Firma zu gründen.

Er heisst Charles Schäublin. Er wurde 1883 in Waldenburg (BL) geboren. Bis jetzt hat er eine Mechanikerlehre absolviert (die bei der Abschlussprüfung durch einen ersten Preis gekrönt wurde). Anschliessend, ähnlich wie die Gesellenbruderschaft "Compagnons du Tour de France", unternahm er, was man eine "Regionale Rundreise der Mechanik" nennen könnte. Er arbeitete nacheinander bei Schild in Grenchen, bei Tavannes Watch, bei Omega in Biel, erneut in Grenchen bei Lambert, und schliesslich schloss er sich in Tramelan mit den Brüdern Burri zusammen. Zum Zeitpunkt, für den wir uns interessieren, verliess er gerade seine Geschäftspartner mit dem festen Entschluss, auf eigenen Füssen zu stehen.

Der Zug mit unserem Urlauber hält am Bahnhof von Malleray. Dies ist noch ein ganz kleines Dorf mit landwirtschaftlicher Berufung. wie seine Nachbarn, aber man kann schon einige Inndustrieansätze finden, im Besonderen zur Uhrenindustrie. Und eben hält der Wagen, in dem sich Charles Schäublin befindet, vor einem kleinen Werk, das nach einem Konkurs leer steht. Der zukünftige Industrielle zögert keinen Moment: hier will er sich niederlassen. Am nächsten Tag kehrt er nach Malleray zurück und am 8. April 1915 wird ein Verkaufsversprechen unterzeichnet. Dies ist der Beginn eines Abenteuers, dass nunmehr seit fast 100 Jahren andauert.

Charles Schäublin befindet, vor einem kleinen Werk [...]. Dies ist der Beginn eines Abenteuers

Wollen wir wetten, dass seinerzeit weder die Einwohner von Malleray noch ihre Nachbarn des ebenso bescheidenen Dorfes Bévilard ahnten, dass ihre Region einen solchen Aufschwung erleben und das so gegründete Unternehmen einige Jahrzehnte später einen welweiten Ruf geniessen würde? Die bescheidene Werkstatt der Anfänge mit ihren Getriebewellen, ihren in alle Richtungen führenden Treibriemen, ihrem mangelnden Licht, ihren schwarzen Maschinen mit überladenen Formen wurde durch das heutigeUnternehmen ersetzt, das jeder kennt.

Die Anfänge waren nicht leicht: der Weltkrieg, grosse Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Maschinen und Rohstoffen oder bei der Personalausbildung.

Dann kamen die schweren Krisen der Jahre 1920-1923 und 1929-1933, die Entwicklung neuer Maschinen und die Gründung neuer Werke.

Bei all diesen Aufgaben wurde Charles Schäublin ab 1916 von seinem Schwager, Emile Villeneuve, unterstützt. Dieser wurde 1890 in Corgémont geboren und unterrichtet zu der Zeit als Sudienrat in Tavannes. Er widmet sich der finanziellen und kaufmännischen Organisation des Unternehmens, während Charles Schäublin seine Anstrengungen auf den Bau und die industrielle Fertigung richtet.


©2014 SCHAUBLIN SA
SCHAUBLIN SA Rue de la Blancherie 9 2800 Delémont / Switzerland Tel. +41 (0)32 421 1300 Fax. +41 (0)32 421 1302